[LOW CARB] Shakshuka

Shakshuka. Ein Gericht mit tunesischem Ursprung.

Hinter diesem - auf den ersten Blick - unausprechlichen Gericht verbirgt sich folgendes:

Pochierte Eier in einer Paprika-Tomaten-Zwiebelsoße.

Die Zubereitung ist schnell und einfach. Allerdings empfiehlt sich für die Zubereitung eine Pfanne mit hohem Rand und Deckel.

Zutaten

  • ● 1 TL Olivenöl
  • ● 1/2 mittlere Zwiebel (geschält & gewürfelt)
  • ● 1 Knoblauchzehe (gehackt)
  • ● 1 mittlere Paprika rot oder grün (gehackt)
  • ● 800g reife Tomaten oder 2 Dosen gewürfelte Tomaten
  • ● 2 TL Tomatenmark
  • ● 1 TL mildes Chilipulver
  • ● 1 TL Kümmel
  • ● 1 TL Paprikapulver
  • ● 1 Prise Cayennepfeffer
  • ● Salz & Pfeffer zum Abschmecken
  • ● 5-6 Eier (ja nach Pfannengröße)
  • ● 1/2 TL Petersilie zum Garnieren

Zuerst ewärmen wir das Olivenöl in der Pfanne.
Gewürfelte Zwiebeln dazu geben und kurz andünsten.
Knoblauch mit rein und kurz warten, bis es gut riecht. (In meiner Variante gabs keinen Knobi)
Die gehackte (oder gewürfelte) Paprika dazu geben und für ca. 5-7 Minuten anbraten. Mittlere Hitze.
Wenn es schön weich ist, schmeissen wir die Tomaten und das Tomatenmark hinzu. Alles gut verrühren, bis es eine gleichmäßige Farbe hat.

Gewürze zufügen. Gut verrühren. Wir lassen alles auf mittlere Hitze ein wenig vor sich hin kochen. Für ca. 5 Minuten.
Sobald es anfängt einzukochen, nehmen wir eine kleine Geschmacksprobe und würzen ggf. nochmal nach. Je nach Geschmack.

Die Eier nach und nach in die Pfanne geben. Je nach Pfannengröße passen vier oder fünf Stück aussen rum und innen dann das letzte Ei.
Deckel auf die Pfanne setzen.
Jetzt lassen wir alles für ca. 15 Minuten bei mittlerer Hitze kochen. Schön den Deckel drauf lassen.
Wichtig ist, dass das ganze nicht zu sehr einkocht, sonst brennt es an. Falls es zu schnell kocht, dann die Hitze reduzieren.
Wenn jemand die Eier gern etwas 'flüssiger' mag, dann einfach schon vor Ablauf der 15 Minuten vom Herd nehmen.

Eigentlich ist nun alles fertig. Nach Belieben können wir nun noch mit Petersilie garnieren. Das steht aber jedem frei.
Dazu passt ein grüner Salat. Diesen hab ich aber weg gelassen, denn ich fand das Gericht so völlig ausreichend und sättigend.

Vor- und Zubereitungszeit ca. 30 Minuten.



Das original Rezept findet ihr unter www.toriavey.com



3 Kommentare:

  1. Hallo Vivi,
    es schmeckt in der Tat sehr lecker und in Kombi mit den Eiern kannte ich das so auch noch nicht. Ich werd es aber definitv öfter kochen.

    Schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  2. Das Gericht kenne ich noch nicht. Aber sieht lecker aus ;-) LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Total einfach zuzubereiten. Musst du echt mal probieren!

      Löschen

Blogger Template by Clairvo